Alle Produkte MADE in GERMANY |  Versandkostenfrei ab 50€ in Deutschland

Warum Toleranz so wichtig ist

Heute ist internationaler Tag der Toleranz.

Der 16. November wurde von den Vereinten Nationen als solcher ausgerufen, um auf die Bedeutung der Toleranz in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen.

Toleranz ist eine wichtige Eigenschaft, die jeder von uns mitbringen sollte. Sie bedeutet, dass wir unseren Mitmenschen gegenüber offen und tolerant sind und ihre Meinungen und Ansichten akzeptieren.

Leider ist Toleranz in unserer Gesellschaft oft nicht selbstverständlich. Viele Menschen sind intolerant gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Gerade in Zeiten, in denen die Welt immer kleiner wird und die Menschen enger zusammenwachsen, ist Toleranz eine wichtige Eigenschaft, die wir alle mitbringen sollten.

Toleranz ist die Bereitschaft, andere Menschen und ihre Ansichten zu akzeptieren. Sie bedeutet nicht, dass man seine eigenen Ansichten aufgibt, sondern dass man die Meinungen anderer akzeptiert und respektiert.

Warum tun sich manche Menschen so schwer tolerant zu sein? Toleranz ist eine Einstellung, die es uns ermöglicht, andere Menschen und deren Handlungen zu akzeptieren, auch wenn wir selbst anderer Meinung sind oder andere Vorstellungen haben. Toleranz bedeutet nicht, dass wir alles gut finden müssen, was andere tun, sondern dass wir ihnen das Recht einräumen, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es für richtig halten.

In einer toleranten Gesellschaft können Menschen ihre unterschiedlichen Ansichten und Lebensweisen frei ausleben, ohne dabei Angst haben zu müssen, verfolgt oder angegriffen zu werden.

Leider gibt es immer noch viel zu viel Intoleranz in der Welt. Menschen werden wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder ihrer sexuellen Orientierung verfolgt und angegriffen.

Doch es gibt Hoffnung.

Es ist die Gewissheit, dass jeder Mensch grundsätzlich gut ist. Dass jeder Mensch ein Recht auf Leben, Freiheit und Würde hat. Dass jeder Mensch ein Recht auf eine faire Chance hat.

Wir müssen uns diese Hoffnung bewahren. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass mehr Toleranz auf dieser Welt Einzug hält. Wir müssen alles dafür tun, um die Gewalt in der Welt zu beenden.

Wir können es schaffen. Wir müssen es schaffen. Denn die Hoffnung ist unser größter Schatz.

Was können wir dafür tun, dass Toleranz noch stärker wird?

 Wir können uns jeden Tag neu entscheiden, welchen Weg wir gehen wollen. Wir können uns für den Weg der Toleranz entscheiden. Wir können uns für den Weg der Akzeptanz entscheiden. Wir können uns für den Weg der Liebe entscheiden. Jeden Tag. In jeder Situation. Mit jedem Menschen.

Toleranz
Toleranz beginn bei jedem von uns
crossmenu
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram